LANDLuST e.V.

Weder Stuhlkreis noch Orgie –
LAND Lust möchte Rückhalt geben

Treffpunkte und Veranstaltungen für Lesben und Schwule gibt es heute auch in vielen Kleinstädten. Trotz aller liberalen Fortschritte wird Heterosexualität heute immer noch als Norm gesetzt, während die gleichgeschlechtliche Liebe als Abweichung gilt.
Besonders in ländlichen Regionen müssen Schwule und Lesben gegen viele Vorurteile ankämpfen.
Die soziale Kontrolle ist wesentlich größer als in der Stadt.
Wer aus der Reihe tanzt, stellt meistens erst einmal eine Bedrohung für die dörfliche Ordnung dar.
Soziale Treffpunkte auf dem Land wie Fußballvereine, Kirchen und Jugendzentren sind selten für das Thema Homosexualität sensibilisiert und Beratungsstellen konzentrieren sich bundesweit fast ausschließlich auf Großstädte. Menschen auf dem Land sind nicht automatisch homophober als in der Stadt, aber je weniger Lesben und Schwule dort offen leben, desto größer sind oft
die Vorurteile – und die Unsicherheit.
Bei dieser Problematik möchte der Verein LAND LuST ansetzen, Hilfestellung anbieten, vermitteln, objektive sowie professionelle Beratung leisten.
Dazu gehört die Durchführung von Informationsveranstaltungen, um gerade die ländliche Bevölkerung an die Thematik heranzuführen, denn die Vereinsarbeit richtet sich an alle, seien es auch Angehörige von Homosexuellen, deren Partner, Jugendliche, Senioren oder thematisch Interessierte.
Des weiteren hat sich der Verein der Präventionsarbeit und AIDS Aufklärung verpflichtet und steht hierbei beratend zur Seite.
Wir brauchen keinen Stuhlkreis oder Therapiegespräche, sondern einen offenen Umgang mit diesen
Themen auch auf dem Land!

Weitere Informationen: http://www.land-lust.info/index.html oder bei Facebook: https://www.facebook.com/LandLustEv/


Gerade bei Sportangeboten arbeiten wir mit LANDLuST e.V. zusammen. Homophobie und Fußball ist leider noch in vielen Köpfen verankert. Durch kleine Beteiligungen an Angeboten wie z.B. das jährliche Bubblesoccerturnier der Inklusion, organisiert von LANDLuST e.V. ist eine Veranstaltung wo wir zusammen arbeiten und die Organisatoren unterstützen.